International Transition Festival

Vom 24. bis 27. April 2024 fand in Sitten zum zweiten Mal der Event «Carrefour de la Transition» als Teil des «International Transition Festival» statt. Seit 2022 rückt dieses Festival die vielen Initiativen lokaler Akteurinnen und Akteure ins Zentrum, die auf die ökologische Wende hinarbeiten. Ausserdem werden die zahlreichen Werkzeuge vorgestellt, die zur Verfügung stehen, um die Umweltbelastung zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhöhen. Der Anlass richtet sich an ein breites Publikum – von Branchenfachleuten und Unternehmen über Familien bis hin zu Interessierten.

In diesem Rahmen organisierte und leitete die FDDM eine Podiumsdiskussion zum Thema Dekarbonisierung der Industrie. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, die Herausforderungen sowie die Hebel zur Verringerung des CO₂-Fussabdrucks des Sektors praxisnah zu beleuchten, insbesondere in Bezug auf den Materialtransport.


Ziele: Den Materialtransport im Hinblick auf die Verbesserung der CO2-Bilanz von Baustellen thematisieren


Umgesetzte Massnahmen: Organisation eines Podiumsgesprächs mit dem Titel «CO2-Bilanz von Baustellen: Kann der Materialtransport den Unterschied ausmachen?» mit mehreren Referierenden: Diskussion über die Herausforderungen im Zusammenhang mit Massnahmen zur Emissionsreduktion in diesem Bereich